Loading...

Loading...

Denn er befiehlt seinen Engeln

Klein und unscheinbar wirkt Motette Angelis suis von Johann Joseph Fux. Die ihr zugrunde liegenden Verse aus Psalm 91 beziehen sich auf das Evangelium des ersten Fastensonntags, in dem Jesus vierzig Tage in der Wüste fastet und er der dreimaligen Versuchung durch den Teufel widersteht, worauf Engel ihm dienen. Fux' Motette ist ein Musterbeispiel für den Kontrapunkt, jener Kompositionstechnik, mit der polyphone (d.h. mit rhythmisch eigenständigen Stimmen ausgestattete) Werke entstehen. Allein schon ihr Notenbild versprüht Ästhetik – man beachte die Symmetrie, mit der die Stimmen im zweiten und dritten System nacheinander einsetzen.

Doch was bedeutet der zugrunde liegende Text eigentlich? Die Übersetzung lautet: „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“ Und das sind Worte, die uns in diesen vom Corona-Virus geprägten Tagen durchaus Mut zusprechen können.

Zurück