Loading...

Loading...

Alten­burger Sän­ger­kna­ben

Der Chor der Altenburger Sängerknaben wurde 1961 vom damaligen Abt Maurus Knappek angeregt und gegründet. Der Chor widmet sich vor allem der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste in der Altenburger Stiftskirche. Von 1989 bis 2022 lag die Internatsleitung in den Händen von Ernst und Maria Kugler, seit September 2015 ist Martin Wadsack der musikalische Leiter der Sängerknaben.

Ein Förderverein unter der Leitung von Landesdirektor Wolfgang Lehner, BA unterstützt den Chor in finanziellen Belangen. Die Sängerknaben gestalten während des Schuljahres rund einmal im Monat um 10:00 Uhr das Konventamt in der Stiftskirche. Bis 2019 führten Konzertreisen in verschiedene Länder Europas, aber auch bis Israel, Japan, Brasilien oder Uganda.

Der Chor der Altenburger Sängerknaben stellt einen wichtigen musikalischen Botschafter des Landes Niederösterreich dar, der ohne die umfassende Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich in dieser Form nicht bestehen könnte. Neben Förderungen sind auch Kompositionsaufträge Teil dieser fruchtbaren Zusammenarbeit.

Die Corona-Maßnahmen haben die Altenburger Sängerknaben schwer getroffen: Musikpädagogische Arbeit war zwischen 2020 und 2022 wenn überhaupt meist nur im Einzelunterricht möglich, Schnuppertage, Tage der offenen Türe, Besuche in Volksschulen waren nicht möglich. Daher befinden sich unsere Sängerknaben mit einem rundum erneuerten Konzept im Neuaufbau.

Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage der Altenburger Sängerknaben unter http://www.altenburger-saengerknaben.at